Elektro- und Ultraschallanwendungen

„So einfach wie möglich – aber nicht einfacher!“
Albert Einstein

Heilen mit Strom und Schallwellen.

Die Reizweiterleitung im Körper – ebenso wie dieWeiterleitung von Schmerzimpulsen – funktioniert mittels minimaler elektrischer Impulse, die von den Nervenbahnen übermittelt werden. Hier setzt die Elektrotherapie an. Über Elektroden, die auf der Haut befestigt werden, werden elektrische Impulse in die betreffende Körperregion geleitet. Dies wird lediglich als leichtes Kribbeln wahrgenommen.
Je nach Stromform und -art können so Schmerzen gelindert, Muskulatur entspannt, Schwellung vermindert und Durchblutung und Stoffwechsel angeregt werden.

Bei akuten und chronischen Beschwerden kann die Elektrotherapie Linderung bringen. Abgeschwächte Muskulatur z.B. nach langer Ruhigstellung oder Lähmung kann angesteuert und gekräftigt, Phantomschmerzen nach Amputationen oder bei Lähmungen können gelindert werden.

Die Ultraschalltherapie wirkt mittels Schallwellen, die in die betreffende Körperregion geleitet werden. Diese versetzen das Gewebe in Schwingung, was zu einer Reihe von positiven Effekten führt: die Durchblutung wird gefördert, Muskulatur und Bindegewebe entspannt und der Stoffwechsel angeregt. Daher kann auch die Ultraschalltherapie bei vielen akuten und chronischen Beschwerden angewendet werden. Schmerzen und Schwellungen werden gelindert, Verklebungen (z.B. von Narben) und Verspannungen gelöst. Wird der Ultraschall auf Bindegewebszonen (z.B. auf dem Rücken) aufgebracht, können reflektorisch Organfunktionen beeinflusst und so normalisiert werden.