Rückenschule und Rückentraining für Erwachsene und Kinder

„Locker und aktiv –der beste Weg zu Rückengesundheit“
Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR)

Dies ist der Leitsatz der neuen Rückenschule. Ob Kind oder Erwachsener – Spaß muss dabei sein! Neben anatomischen Grundlagen werden viele Tipps und Tricks gezeigt, Übungen vermittelt, die problemlos in den Arbeits- oder Schul-Alltag integriert werden können und auch ein Einblick in Entspannungsmöglichkeiten gegeben.

Während bei der Rückenschule die Optimierung und Erleichterung des Alltags im Vordergrund stehen, so liegt beim Rückentraining der Fokus auf der Muskulatur. Der Rücken muss stabil, aber auch beweglich sein, Muskulatur muss also sowohl trainiert als auch mobilisiert und entspannt werden. Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Be- und Entlastung, Spannung und Anspannung wird trainiert und so der Rücken beweglicher und stabiler.