Nordic Walking

„Luft und Bewegung sind die eigentlichen geheimen Sanitätsräte“
Theodor Fontane

Neben den allgemeinen positiven Effekten eines Ausdauertrainings – wie Regulierung des Blutdrucks, Senkung des Blutzuckerspiegels, Verbesserung der Durchblutung, Stärkung des Immunsystems und Reduzierung des Körperfettanteils – kann Nordic Walking noch viel mehr!

Anders als beim Laufen, Walken oder Joggen werden beim Nordic Walking durch den Einsatz der Stöcke auch der Oberkörper und die Arme trainiert. Dadurch ist Nordic Walking neben Ausdauer- auch ein effektives Ganzkörpertraining!

Durch die richtige Technik ist die Belastung der Beingelenke deutlich geringer als z.B. beim Joggen und dadurch ist es die ideale Sportart zum (Wieder-)Einstieg in den Sport nach Verletzungen und/oder Operationen an den Beinen oder der Wirbelsäule. Doch auch nach Verletzungen an den Armen oder Händen kann Nordic Walking ein optimales Training sein. Finger, Handgelenk, Ellbogen und Schulter werden mobilisiert und gleichzeitig gekräftigt.